Wir – das sind ungefähr 60 Sängerinnen und Sänger - sind ein Chor mit langer Geschichte.

Die „Liedertafel Legden“ wurde im Jahr 1852 gegründet und ist der ältere Teil der beiden zusammengeschlossenen Chöre.
Der Kirchenchor wurde im Jahr 1951 gegründet.

Aber wir sind jung geblieben:
Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus Jung und Alt, Männern und Frauen, Sänger/- Innen mit und ohne musikalischen Vorkenntnissen. 

Eines haben jedoch wir alle gemeinsam:
Die Liebe zur Chormusik und zur Musik allgemein.

Wir singen bei vielen kirchlichen Festen und Hochfesten, aber auch die weltliche Literatur wird gerne studiert und vorgesungen - zum Beispiel bei Ständchen...

In unregelmäßigen Abständen üben wir auch für Konzerte, die dann manchmal zusammen mit Kinder – und Jugendchor oder mit Solisten aufgeführt werden.

Schon fast traditionell sind unsere Projektchöre:

Da heißt es dann: „Let´s sing together“

Man trifft sich für vier gemeinsame Proben – aus verschiedenen Chöre, als Gast, der ansonsten nur für sich singt, als ehemaliges Chormitglied … - und übt für einen bestimmten Anlass ohne jede weitere Verpflichtung. ( Adventssingen, Roratemesse …Fast immer hat der ein oder andere Gefallen am gemeinsamen Singen gefunden und ist ab da jeden Mittwoch bei der Chorprobe dabei.

Was wir singen?

Kirchliche mehrstimmige Lieder von alt bis neu (Neuem geistlichen Lied ), aber auch Gospels; Werke in deutscher, lateinischer oder englischer Sprache,

weltliche Musik wie zum Beispiel „Griechischer Wein“ oder „Tage wie diese“. Aber auch Literatur wie „Kein schöner Land“ kommen nicht zu kurz.

Es ist also für jeden etwas dabei.

Einmal im Jahr in der Adventszeit laden wir dann alle Legdener Chöre zum Adventssingen ein. Dabei sind meistens: Kirchenchor Asbeck, Feuerwehrchor Legden, Chor des Heimatvereins, „chor-flakes“, Jugendchor „Come as you are“ und natürlich wir selber.


Wo und wann wir uns treffen?

Jeden Mittwoch von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Vereinslokal Ostermann.

 

Was muss man mitbringen?

Freude an Musik und Geselligkeit.

 

Kontakt:

Cornelia Liebermann, 1. Vorsitzende, Tel.: 02566-4437

Ulrike Bockholt, Chorleiterin, Tel.: 02566-972497

   

Katholische Kirchengemeinde St. Brigida - St. Margareta
Kirchplatz 2, 48739 Legden
Tel.: 02566 / 90 91 17 - 0
Eine Mail an die Kirchengemeinde schreiben

FB logo