Räume wirken. Sie sind wie die dritte Haut. Menschen gestalten sie unterschiedlich je nach Situation, Einstellung, Sichtweise, Geschmack und Verwendung. Das gilt auch für gemeinsam genutzte und öffentliche Räume.

Der Lokale Pastoralplan sieht eine Sanierung und Anpassung beider Kirchräume unserer Pfarrei vor. Das gilt es bewusst und bedacht anzugehen. Experimente können zum Einfühlen und Reflektieren von Eindrücken helfen. Pfarreirat und Kirchenvorstand begleiten unsere Eindrücke und Möglichkeiten.

Der Arbeitskreis der beiden Gremien unserer Pfarrei startet im November sein nächstes Projekt. Dieses Mal besteht in St. Margareta die Möglichkeit, durch kleine Veränderungen eine neue Raumerfahrung zu machen. Der Altar wird vorgezogen, die beiden Seitenschiffe werden mittels Stühle zum Altar hin orientiert. Der Altar in der Mitte könnte noch mehr spürbar werden lassen, dass Jesus Christus die Mitte der Feier ist und wir alle zum gemeinsamen Mahl um den einen Tisch versammelt sind.

Herzlichen Dank allen, die mitdenken, anpacken, sich einlassen …

 

   

Katholische Kirchengemeinde St. Brigida - St. Margareta
Kirchplatz 2, 48739 Legden
Tel.: 02566 / 90 91 17 - 0
Eine Mail an die Kirchengemeinde schreiben

FB logo