Die Verwaltungsreferentin, Ruth Feldhaus, ist das Bindeglied zwischen der Kirchengemeinde und der Zentralrendantur. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Kirchengemeinde und insbesondere deren leitenden Pfarrer im täglichen Verwaltungshandeln zu unterstützen.
Die Verwaltungsreferentin sorgt für die Umsetzung der gefassten Beschlüsse des Kirchenvorstandes.

Verwaltungsref Feldhaus 

 

 

 

 

Kontakt:

Kirchplatz 2
48739 Legden

Tel.: 02566 90 9117-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kernarbeitszeiten

Dienstags von 08.00 - 12.00 Uhr

Freitags von 08.00 - 12.00 Uhr

Kontakt:

Ute Kösters
Heeker Straße 1
48739 Legden- Asbeck
Telefon: 02566 1782
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

Beschreibung:

Herzlich Willkommen beim Asbecker Kirchenchor - wir freuen uns über Ihr Interesse!Asbecker Kirchenchor 12 2019
Unsere Proben finden Donnerstags um 20.00 Uhr im Gruppenraum des Asbecker Feuerwehrhauses statt. .

Wir proben ein buntes Repertoire aus Klassik, neuem geistlichen Lied, Gospel und Kanons. Stimmbildung findet in jeder Probe statt und hat bei uns einen großen Stellenwert. Chorsamstage und Ausflüge bzw. Chorfahrten unterstützen ein gutes Miteinander.

Wir sind zur Zeit ca. 30 Sänger/innen aus Asbeck und Legden im Alter zwischen 18 und 70 Jahren. Offenheit und ein harmonisches Miteinander werden bei uns ebenso groß geschrieben wie Humor und Geselligkeit.
Neue Sängerinnen und Sänger sind in allen Stimmgruppen stets herzlich willkommen.
 
Unsere Chorleiterin Ursula van der Linde-Bancken, studierte Schulmusik und Instrumentalpädagogik im Hauptfach Violine an der Musikhochschule Detmold (1986-1990). Im Anschluss daran legte sie ihre künstlerische Reifeprüfung an der Musikhochschule Enschede ab. Sie hat eine private Geigenklasse in Ahaus und betreut regelmäßig Streicher-Kammermusikgruppen. Sie ist Mitgründerin des Vereins "Saite an Saite"e.V. (www.saiteansaite.com) , der in Projektarbeit den Aufbau eines Jugensinfonieorchesters im Großraum Ahaus vorsieht.
Seit ca 30 Jahren leitet sie mit großem Engagement verschiedene Chöre. In ihrer Heimatgemeinde St.Marien, Ahaus.
Hier betreut sie den Kirchenchor St. Mariä Himmelfahrt und den Gemeindechor "Once again" (www.chor-once-again.de).
In Stadtlohn hat sie die Leitung des Jungen Chores St. Otger in der Otgergemeinde inne.
An der Canisiusschule, an der sie unterrichtet, leitet sie seit 25 Jahren zusammen mit einer Regisseurin und Choreographin eine Musical-AG mit bis zu 90 Kindern, deren Höhepunkt die Aufführung eines jährlichen Musicals im September ist.
Seit Jahren gibt es einen Unterstufenchor und eine Stimmbildungs-AG unter ihrer Leitung.
Da sie selber passionierte Sängerin ist, unterstützt sie den Schüler-Lehrer-Elternchor bei konzertanten Großereignissen im Sopran. Sie ist Mitglied im Kammerchor Kanto, der weltliche und geistliche A-Capella Werke aus allen Musikepochen singt.
Derzeit befindet sie sich in der kirchenmusikalischen Ausbildung des Bistums Münster mit dem Abschluss des C-Kirchenmusikers.

Neugierig geworden?

chor flakes 2022

Wir, Sänger/- Innen aus dem Kinderchor sind die Jüngsten in den Chören, auch wenn es uns schon seit 1997 gibt.

Aktuell sind wir ungefähr 70 Jungen und Mädchen aus der 1. bis 5. Schulklasse,

die sich wöchentlich auf der Orgelbühne in der Brigidakirche am Dienstagsnachmittag oder am Donnerstag in der Margaretakirche in Asbeck treffen, um gemeinsam zu singen.

Uns trifft man bei fast allen Familienmessen in Legden und Asbeck, bei den Erstkommunionfeiern, beim Weihnachtsmarkt und auch woanders. 😉

Was wir singen?

Kirchliches – Weltliches – Bewegliches – Nachdenkliches – Spaßiges – Englisches -  Lautes – Leises – Bekanntes – Unbekanntes - ….

Probenzeiten in Legden: jeweils Dienstag nachmittags für eine halbe Stunde

1. und 2. Klasse um 16:00 Uhr

3. und 4. Klasse um 16:45 Uhr

Ab der 5. Klasse um 17:30 Uhr

 

Probenzeiten in Asbeck: jeweils Donnerstag nachmittags um 16:45 Uhr

 

Fast schon spektakulär ist unsere Schuljahresabschlussparty im Dahliengarten. Mit Verlosung, Eiswagen, Wasserspielen … verbringen wir dann einen schönen Nachmittag.

Um uns zu unterstützen, gibt es immer einige Elternvertreter, die für alle Fragen bereitstehen.

 

Du hast Fragen oder Lust, zu schnuppern?

Wende dich an die „chor-flakes“, die Eltern der „chor-flakes“ oder an

die Chorleiterin Ulrike Bockholt, Tel.: 02566-972497

   

Katholische Kirchengemeinde St. Brigida - St. Margareta
Kirchplatz 2, 48739 Legden
Tel.: 02566 / 90 91 17 - 0
Eine Mail an die Kirchengemeinde schreiben

FB logo