PFARREIRAT NEWS

KIRCHENVORSTAND AKTUELL

Pfarrer Heinekamp verlässt Legden

52-Jähriger wird neuer Militärseelsorger in Münster

Legden (pbm/gun). Pfarrer Axel Heinekamp verlässt zum Jahresende die Legdener Pfarrei St. Brigida und St. Margaretha, um neuer Militärseelsorger in Münster zu werden. Das teilte der 52-Jährige am Wochenende der Gemeinde in allen Gottesdiensten mit.

Heinekamp, der nach dem Abitur seine Wehrpflicht bei der Bundeswehr leistete und anschließend als Reservist an Übungen teilgenommen hat, reizt die Aufgabe des Militärseelsorgers. Die Stelle war im Sommer frei geworden. Bewerber dürfen nicht älter als 55 Jahre alt sein. Sie verpflichten sich für sechs Jahre, mit der Option auf weitere sechs Jahre.

Wo genau Heinekamp künftig im Umfeld von Münster wohnen wird, steht noch nicht fest. Er wünscht sich aber eine Anbindung an eine Pfarrei, in der er als Subsidiar aushelfen und Gottesdienste feiern kann.

Auf seinen neuen Aufgabenbereich bei der Bundeswehr wird Heinekamp in den kommenden Wochen und Monaten in Schulungen und Seminaren intensiv vorbereitet. Als Militärseelsorger wird er die Soldatinnen und Soldaten auch bei Auslandseinsätzen in Krisengebieten begleiten.

2016 hatte Heinekamp die Leitung der Pfarrei St. Brigida und St. Margaretha übernommen, nachdem er zuvor als Kaplan am Niederrhein, in Vreden und Emsdetten sowie Pfarrer in Lünen, Oer-Erkenschwick und in Ennigerloh war. Wer sein Nachfolger als Pfarrer in Legden wird, soll in den kommenden Wochen geklärt werden, bestätigt der Personaldezernent des Bistusms Münster, Karl Render.

Katholische Kirchengemeinde St. Brigida - St. Margareta
Kirchplatz 2, 48739 Legden